blog-post

Der Schul-Design-Baukasten

Neue Schulen braucht das Land!

Nachdem die von mir mitgegründete Freie Schule Ostfriesland inzwischen seit einigen Jahren erfolgreich läuft, hatte ich immer wieder Gelegenheit, bei der Konzeption von alternativen Schulmodellen mitzuwirken.

Viel Engagement geht in diese Gründungsphase und wie bei vielen Non-Profit-Gruppen ist das oft ein Prozess, der am Rande der verfügbaren Kapazitäten läuft - zu wenig Geld im System, damit zu wenig professionelle Unterstützung und viel energiezehrende Arbeit nach Feierabend und an Wochenenden. So richtig nachhaltig können die Weltverbesserer so nicht sein und nur im besten Fall kommt die Umsetzung der Vision richtig in Gang. Die Energie reicht dann meist nicht mehr, um den nächsten Schritt in Richtung Vernetzung und Wachstum zu gehen, so bleibt viel Potenzial ungehoben.

Damit der Start besser und leichter gelingen kann, habe ich einen ersten Entwurf für einen Schuldesign-Baukasten erstellt. Die Intersection Group hat freundlicherweise heute ihr Enterprise-Designmodell EDGY veröffentlicht, das eine wunderbare Vorlage nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für innovative Startups bietet. Das habe ich gleich für diesen Design-Baukasten genutzt. Ihr findet ihn als digitales Whiteboard auf dieser Miro-Seite.

Dies ist mir möglich, weil die Rahmenbedingungen für anerkannte oder genehmigte Ersatzschulen so eng sind, dass im formalen Setup nicht viel Spielraum bleibt und vieles vorgedacht werden kann. So kann das Gründerteam sich für die Konzeption auf die wichtigen notwendigen Elemente der eigenen Identität, der Schularchitektur und der Gestaltung des Erlebnisses für Lernende, Lehrende und Familien fokussieren.

Im Design der Organisation, der Marke und der angebotenen Produkte/Leistungen findet dann die Unterscheidung ihren Einzug - was macht unsere Schule besonders?

So kommen Pflicht und Kür gut abgestimmt zueinander und die Schulgründung kann schnell angegangen werden. Natürlich ist so ein Template nur ein kleiner Baustein im Gesamtprozess. Erst die gute Anwendung des Templates schafft die erfolgreiche Gründung. Die Ausarbeitung der Facetten und Schnittmengen ist ein intensiver Prozess, der hohe Anforderungen an ein Gründungsteam stellt. Ich helfe gerne mit Coaching, Best Practices, IT Know How und Startup Design.

Verwandte Artikel

blog-post

Lernen von KI-Anwendungen

Generative KI schleicht sich zunehmend in fast jede Aufgabe ein, an der ich heutzutage arbeite, also ist es an der Zeit, …

Erlebe selbstbestimmtes Lernen

Ob in der freien Schule oder als Selbstlernende:r,
entwickle deine persönlichen Fähigkeiten weiter, online und global. Ab 8 Jahren.

Jetzt mehr erfahren